Werbetext und Slogan

Hallo zusammen!

Nachdem wir uns für ein corporate design und für ein echt lässiges Logo entschieden haben machen wir den nächsten Schritt:
Wir schreiben einen zu unserem Projekt (Band, DJ, whatever) passenden
W e r b e t e x t. Einen Slogan der zum Projekt passt.
Wer sich intensiver mit dem Thema Werbetexten auseinandersetzen möchte dem lege ich das Buch Geständnisse eines Werbemannes von David Ogilvy ans Herz: Hier der link zum Buch: Link:  http://amzn.to/wFbZvx
Wie immer – seid kreativ und weckt die Neugierde der Kunden. Wenn ihr Euren Text fertig habt überprüft ihn anhand der folgenden Punkte:
1. Die Überschrift/Schlagzeile ist das WICHTIGSTE.
Aufmerksamkeit erwecken. Was ich verkaufen will oder Markenname/Bandname muss in der Überschrift unbedingt vorkommen. Wenn ich mich an Mütter/Hausfrauen richte sollte Mütter in der Schlagzeile vorkommen. Wenn ich mich an Veranstalter wende, dann eben diese.
2. Jede Überschrift soll sich an das persönliche Interesse des Lesers richten.
Persönlichen Vorteil versprechen. An was ist ein Veranstalter interessiert?
3. Immer versuchen eine Neuigkeit in der Schlagzeile einzubauen.
Die 2 wirkungsvollsten Worte sind GRATIS und NEU. Gratis geht selten – NEU fast immer.
4. Wichtige Worte:
Plötzlich, Jetzt, Wir geben bekannt, Einführung, Jetzt ist es da, Sensationell, bemerkenswert, Leicht, schnell, ihre Chance, Gelegenheit, Letzte Chance, Neuerung, Wunderbar, Zauberhaft,
5. 4/5 aller Leser lesen nur die Schlagzeile/Überschrift
Der Markenname muss also in der Schlagzeile genannt sein.
6. EUER Versprechen muss in der Anzeige enthalten sein
Was bietet/versprecht ihr dem Veranstalter?
7. Neugierde durch die Schlagzeile wecken.
8. Keine komplizierten Wortspiele/literarische Mätzchen
Keine zu langen Schachtelsätze. Der 08/15 Typ von Nebenan muss den Text/das Versprechen/das Angebot verstehen!
9. Keine Verneinungen
10. Keine blinden Überschriften
Das sind Überschriften die nur dann eine Bedeutung erlangen, wenn man den Folgetext liest.
Eine weitere Empfehlung von mir ist das ebook: „Werbetexten für Musiker“ von Nils Kolonko. Hier eine gratis Leseprobe aus dem ebook:
Aller Guten Dinge sind 4 – Viel Spaß beim Werbetexten – schreibt Euch die Finger wund!
Neue Ideen und Anregungen?
Keep goin’

MehrAuftritte

Add Comment